Gesundheitsmesse Sauerland Vital

Auch in diesem Jahr wird sich die Klinikum Arnsberg GmbH wieder auf der Arnsberger Gesundheitsmesse Sauerland Vital im Kaiserhaus präsentieren. An den Aktivständen des Klinikum Arnsberg stehen den interessierten Besuchern erfahrene Fachexperten Rede und Antwort zu aktuellen Themen rund um die Gesundheit. So z.B.:

• Gesundheit für Gelenke & Rücken
    Experten aus Unfall- und Neurochirurgie informieren über modernste OP-Technik sowie individuelle Diagnostik und Therapie von Rücken- und Gelenkerkrankungen und zeigen am Modell, wie ein Kniegelenk oder eine Bandscheibe operativ versorgt wird.
  • Blick ins Innere des Körpers
    Die Endoskopieexperten der Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Gasdtroenterologie zeigen am Trainingsmodell wie Gastroskopien (Magenspiegelung) und Koloskopien (Darmspiegelung) durchgeführt werden. Dabei erfahren Sie, wie mit Hilfe der Endoskopie Diagnosen gestellt und Sofortbehandlungen schmerzfrei durchgeführt werden können.
  • Lasertherapie der gutartigen Prostatavergrößerung
    Experten der Klinik für Urologie vermitteln Einblick in die heutigen Möglichkeiten der Hightech-Urologie. Hier können Sie auch das neuste XPS GreenLight – Lasersystem live in Augenschein nehmen oder sich über weitere urologische Themen informieren.

• Den Tagen mehr Leben geben
    Das Team der Klinik für Palliativmedizin informiert, wie die Lebensqualität von Patienten, die an einer weit fortgeschrittenen, sich weiterentwickelnden Erkrankung mit begrenzter Lebenserwartung leiden, erhalten oder verbessert werden kann, um den Betroffenen ein möglichst erfülltes und beschwerdearmes Leben zu ermöglichen.

• Vitalwerte-Check (nur Samstag)
    Das Diabetesberatungsteam des Klinikums Arnsberg bietet Besuchern außerdem die Gelegenheit, Puls, Blutdruck und Blutzucker messen zu lassen.

Im Kaisersaal wird am Samstag und Sonntag darüber hinaus ein informatives Vortragsprogramm zu verschiedensten Gesundheits-Themen angeboten:

Vortragsprogramm des Klinikums Arnsberg am Samstag, den 08.11.:

14:00 Uhr: Der Schlaganfall – Arteriosklerose und Vorhofflimmern steigern die Gefahr

• „Risikofaktoren, Vorbeugung, Behandlung und mögliche Folgen bei Schlaganfall“
    PD Dr. med. Armin Buss, Chefarzt der Klinik für Neurologie, Klinikum Arnsberg
  • „Schlaganfallvorbeugung bei Vorhofflimmern“
    Dr. med. Dirk Böse, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Klinikum Arnsberg
  • „Schlaganfallvorbeugung bei Verengung der Halsschlagader und Arteriosklerose“
    Dr. med. Stefan Kleinschmidt, Klinik für Gefäßchirurgie, Klinikum Arnsberg

15:00 Uhr: Mann oh Mann – Lasertherapie der gutartigen Prostatavergrößerung

• Prof. Dr.med. Aristotelis G. Anastasiadis,
    Chefarzt der Klinik für Urologie, Klinikum Arnsberg

16:00 Uhr: Sodbrennen – Was tun damit kein Krebs entsteht?

• Dr. med. Jörg Sauer, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- & Minimalinvasive Chirurgie, Klinikum Arnsberg

16:30 Uhr: Kleine Knoten – kleine Schnitte, die chirurgische Behandlung bei Schilddrüsenerkrankungen

17:00 Volkskrankheit Diabetes

• „Besonderheiten der Diabetestherapie im Kindes- und Jugendalter“