Gefäßmedizin im Klinikum Arnsberg ist Thema der WDR-Lokalzeit

Ein Filmteam des WDR war am Donnerstag den 02.04. zu Gast in der Klinik für Angiologie am Klinikum Arnsberg Standort Karolinen-Hospital. Im Fokus des Interesses standen aktuelle Behandlungsmethoden bei akuter Becken/Beinvenenthrombose.

Ein Teil der betroffenen Patienten haben als Ursache für eine solche Thrombose eine angeborene Engstellung in den Beckenvenen (May-Thurner Syndrom), wodurch der Blutfluss in den Beckenvenen verzögert ist und sich Gerinnsel (Thromben) in den Beckenvenen ausbilden können. Dabei besteht die besondere Problematik, dass die aktuellen Therapieoptionen mittels Blutverdünnung und die Kompressionstherapie sich häufig als unzureichend herausstellen und sich über die Jahre hinaus Folgeschäden ausbilden können.

Dr. Lichtenberg und Dr. Stahlhoff, die leitenden Ärzte der Klinik für Angiologie, zeigten am Beispiel eines aktuellen Behandlungsfalls auf, wie über einen kleinen minimalen invasiven Eingriff durch die Beckenvene hindurch, die Verengungen durch Einsatz eines Stents (Gefäßstütze aus Drahtgeflecht) behandelt und somit die Abflussbehinderung im Bereich der Beckenvene entfernt werden kann. Hierdurch werden die Symptome des Patienten umgehend gelindert und die Gefahr von Folgeschäden deutlich reduziert.

Zu sehen ist der Beitrag voraussichtlich in der WDR-Lokalzeit am 08.04.2015, ab 19:30 Uhr.