Förderverein für St. Benedict Ndanda Tansania wählt neuen Vorstand

Im Rahmen seiner diesjährigen Mitgliederversammlung in der Aula der Petrischule erfolgten neben den Berichten zur aktuellen Arbeit des Fördervereins auch turnusmäßig die Wahlen zum Vorstand.  So wurde auf Vorschlag der Mitgliederversammlung in offener Abstimmung Markus Bieker zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Frau Nicole Jerusalem wurde als stellvertretende Vorsitzende nominiert und gewählt. Die übrigen Vorstandsmitglieder und Beisitzer*innen wurden im Amt bestätigt, neue Beisitzerin ist Frau Ina Wegener, Pflegedirektorin im Klinikum Hochsauerland.

Der Förderverein für das St. Benedict´s Hospital in Ndanda / Tansania, einem Hospital der Benediktinerkongregation von Sankt Ottilien, zu der auch die Abtei Königsmünster in Meschede gehört, wurde vor zwei Jahren auf Initiative von Mitarbeiter*innen des Klinikums Hochsauerland gegründet und unterstützt seitdem durch Geld und vor allem Sachspenden die wichtige Arbeit zum Aufbau einer gesicherten Gesundheitsversorgung in Tansania. Ein weiteres Arbeitsfeld besteht in der Unterstützung von Krankenschwestern und -pflegern sowie Mediziner*innen in der weiteren Ausbildung in Deutschland. So erfolgt bereits seit vergangenem Jahr die Unterstützung zur internistischen Facharztausbildung eines Arztes am St. Walburga-Krankenhaus in Meschede.