Erfolgreicher Umzug der Klinik für Neurologie sowie der Klinik für Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie in das neue Notfall- und Intensivzentrum

Am 14.07.2023 wurde der Neubau des großen Notfall- und Intensivzentrums am Klinikum Hochsauerland, Standort Karolinen-Hospital in Hüsten, mit einem Festakt offiziell eröffnet. Seit Freitag, den 21.07.2023, werden hier Patienten versorgt. Heute (04.08.2023) haben zwei weitere Kliniken die Arbeit am Standort aufgenommen.

Die bisher im St. Johannes-Hospital in Neheim ansässige Klinik für Neurologie inkl. der Schlaganfallspezialstation (Stroke-Unit) sowie die Klinik für Neuroradiologie und interventionelle Radiologie haben nun ihre neuen Räumlichkeiten am Standort Karolinen-Hospital bezogen. Neben einer verbesserten Ausstattung der Untersuchungs- und Behandlungsräume wird so insbesondere die fachübergreifende Zusammenarbeit mit anderen notfallversorgenden Fachabteilungen des Klinikums Hochsauerland weiter gestärkt.

Priv.-Doz. Dr. med. Armin Buss, Chefarzt der Klinik für Neurologie sowie Dr. med. Alexander Ranft, Chefarzt der Klinik für Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie lobten die gute Vorbereitung und Durchführung der Umzüge und dankten dem berufsgruppenüber-greifenden Team aus Ärzten, Pflegenden, Fachleuten der Klinikum Hochsauerland Infrastruktur GmbH, Umzugsspezialisten und vielen weiteren Kräften die zum Gelingen beigetragen haben.

Notaufnahmen in Arnsberg

Über die Zentrale Notaufnahme im neuen Notfall- und Intensivzentrum am Standort Karolinen-Hospital ist somit aktuell die Notfallversorgung folgender Kliniken abgedeckt: Allgemein- und Viszeralchirurgie, Kardiologie inkl. Brustschmerzeinheit, Kinderheilkunde, Gefäßmedizin mit Angiologie und Gefäßchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Neurologie inkl. Schlaganfallspezialstation, Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie sowie Urologie.

Die Notaufnahme der Klinik für Psychiatrie sowie der Klinik für Innere Medizin wird weiterhin am Standort St. Johannes-Hospital in Arnsberg-Neheim vorgehalten.

Am Standort Marienhospital ist bis auf Weiteres die Notaufnahme der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie sowie die Klinik für Neurochirurgie für die Patienten da.

Anfang September sind die Umzüge von Fachabteilungen des Standortes Marienhospital vorgesehen. Im 4. Quartal 2023 sollen alle Umzüge vollständig abgeschlossen sein. Oberste Prämisse bei sämtlichen Umzügen ist es, die Patientenversorgung unterbrechungsfrei und uneingeschränkt sicher zu stellen. Die Versorgung erfolgt bis zum Abschluss der nächsten Umzüge an den bisherigen Standorten der jeweiligen Kliniken.

Mitglieder der Teams der Klinik für Neurologie sowie der Klinik für Interventionelle Radiologie und Neuroradiologie sind ab sofort am Standort Karolinen-Hospital für die Patienten da.
Foto: Klinikum Hochsauerland