Dirk Wiese MDB besucht Klinikum Arnsberg

Der nordrhein-westfälische Bundestagsabgeordnete Dirk Wiese besuchte am vergangenen Freitag das Klinikum Arnsberg. In einem gemeinsamen Gespräch mit Werner Kemp1er, Sprecher der Geschäftsführung Klinikum Arnsberg, sowie Volker Koch, Geschäftsführer Klinikum Arnsberg, konnte Wiese einen tieferen Einblick in die Entwicklung des Ende 2011 aus der Fusion der drei Arnsberger Krankenhäuser hervorgegangenen Klinikums gewinnen. Besonders beeindruckt war der Bundestagsabgeordnete von den zusätzlichen Versorgungsmöglichkeiten u.a. im Bereich Neurologie, Kardiologie, Angiologie, Schmerztherapie sowie dem Kompetenzfeld Neurochirurgie, die dank des Zusammenschlusses in der Region geschaffen werden konnten.

Wiese, der als SPD-Bundestagsabgeordneter im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz sowie im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft zahlreiche Themen behandelt, die gerade im Sauerland extrem wichtig sind, betonte die große Bedeutung, die einer guten, lächendeckenden Gesundheitsversorgung als Standortfaktor für die Region zukommt. Auch interessierte ihn aus erster Hand zu erfahren, was zur weiteren Stärkung der regionalen Gesundheitsversorgung im Rahmen der Krankenhausplanung getan werden kann. Kemper informierte, dass aus seiner Sicht insbesondere die intensivmedizinischen Versorgungskapazitäten in der Region ausgebaut sowie die Versorgung von Schwerunfallverletzten (Traumaversorgung) in der Region ermöglicht werden sollte.

Wiese sicherte zu, sich dafür einzusetzen, dass die Gespräche im zuständigen Ministerium fortgesetzt werden können. Begleitet wurde Dirk Wiese von Michel Scheffler, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in NRW.

Bildunterschrift (von links nach rechts):
Michel Scheffler, Sozialpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion in NRW
Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung Klinikum Arnsberg