Begegnung der Generationen im St. Johannes-Pflegezentrum

Über einen besonderen Besuch konnte sich das St. Johannes-Pflegezentrum des Klinikums Arnsberg in Neheim freuen. Die Kindergartengruppe „die Stoppelhopser“ aus der Kindertagesstätte Zipfelmütze sowie der Zauberer Christian Bach aus Hüsten gestalteten gemeinsam mit den Senioren einen kurzweiligen und lustigen Vormittag.

Die Begegnung der Generationen begann mit einem Lied der Stoppelhopser über die Weltraummaus. Danach verstand es Zauberkünstler Christian Bach sowohl die Kinder, als auch die Senioren in seine spannende Darbietung einzubeziehen und somit für eine heitere Stimmung zu sorgen. Nach der gemeinsamen Zaubershow verabschiedete sich die Kindergartengruppe mit dem Lied „Sternenfänger“. Monja Luig, die Leiterin des St. Johannes-Pflegezentrums, freute sich über den Besuch, der den Gästen der Tagespflege wie auch den Kindern sichtlich Spaß gemacht hat.

Niemand fragt hier nach dem Alter. Das Einzige, was zählt, ist der gemeinsame Spaß, das Singen, Lachen und die Fröhlichkeit der Kinder. Von Berührungs- ängsten keine Spur, auch wenn sie acht Jahrzehnte voneinander trennen, Kinder bringen pralles Leben in die Tagespflege. Mit einem Gewinn für beide Seiten.

Über die Fachstelle „Zukunft Alter“ der Stadt Arnsberg unter der Projektleitung von Marita Gerwin, war es zu dieser Kooperation gekommen. Der Fachdienst hat es sich zum Ziel gesetzt, das gesellschaftliche Zusammenleben aller Generationen in Arnsberg zu fördern.

Nach der gelungenen Auftaktveranstaltung waren sich alle einig, dass weitere Begegnungen der Generationen folgen sollen. Bereits am 09.04. trifft man sich im St. Johannes Pflegezentrum des Klinikum Arnsberg zur gemeinsamen Einstimmung auf das Osterfest.

Bildbeschriftung:
Gäste der Tagespflege des St. Johannes-Pflegezentrums des Klinikums Arnsberg sowie Kinder der Kindergruppe „Die Stoppelhopser“ der Kindertagesstätte Zipfelmütze während der Zaubershow.