Meldungen & Nachrichten

Ausbildung zum Betreuungsassistenten bietet Chancen für Teilzeitbeschäftigte

Die Bildungsstätte des Klinikum Arnsberg und die Altenpflegeschule des Caritas-Verbandes Arnsberg-Sundern bieten ab 04. Mai 2015 die Ausbildung „Betreuungsassistent(in)“ gemäß §87b des Sozialgesetzbuchs XI an. Die dreimonatige Ausbildung ist speziell auf die Belange von Teilzeitbeschäftigten zugeschnitten, umfasst 160 Stunden Theorieunterricht sowie vier Wochen (Teilzeit-)Praktikum in einer stationären Pflegeeinrichtung.
 
Die Ausbildung, die auch für den beruflichen Wiedereinstieg geeignet ist, richtet sich an alle, die Freude im Umgang mit älteren Menschen haben. Ausbildungsvoraussetzung ist ein fünftägiges Orientierungspraktikum in einem Pflegeheim, das vor Ausbildungsbeginn absolviert sein muss.

Ziele der Ausbildung:

  • Sensibilisierung für eine personenbezogene Sichtweise von Demenz
  • Gewinnung von Handlungswissen für einen angemessenen Umgang mit Menschen und speziell an Demenz Erkrankten
  • Vermittlung von Handlungskompetenz zur Ausgestaltung individueller und situationsbezogener Aktivitätsangebote im Alltag
  • Befähigung zur Unterstützung bei der Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme

Derzeit bestehen für diesen Kurs in der Regel keine Fördermaßnahmen, daher müssen die Kosten in Höhe von 940,00 € selber getragen werden.

Weitere Infos zur Ausbildung erteilt die Bildungsstätte des Klinikums Arnsberg unter Tel. 02932 / 980-8900 oder E-Mail: <link mail ein fenster zum versenden der>bildungsstaette@klinikum-arnsberg.de

Weiterempfehlen