97 angehende Pflegefachkräfte starten in Zukunftsberuf

73 angehende Pflegefachkräfte am Schulstandort in Arnsberg-Neheim

97 Pflegeschülerinnen und -schüler haben in der vergangenen Woche ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann in der vom Klinikum Hochsauerland und dem Caritasverband Arnsberg-Sundern getragenen Bildungsakademie für Gesundheits- und Sozialwirtschaft Hochsauerland gGmbH begonnen.

73 Schülerinnen und Schüler absolvieren den theoretischen Teil ihrer Ausbildung am Schulstandort in Arnsberg-Neheim, 24 Schülerinnen und Schüler erlernen die theoretischen Grundlagen des Pflegeberufs am Schulstandort Verbundkrankenpflegeschule Meschede,

54 Pflegeschüler/innen haben ihren Ausbildungsvertrag mit dem Klinikum Hochsauerland, 22 mit dem Caritasverband Arnsberg-Sundern und 21 mit verschiedenen weiteren Kooperationspartnern geschlossen.

Herzliche Begrüßung

Herzlicht begrüßt wurden die Berufsstarter vom Lehrerkollegium sowie Mitgliedern der Geschäftsführung der Bildungsakademie. In den nächsten 8 Wochen können sich die „Neuen“ im Rahmen des Blockunterrichts zunächst auf die ersten theoretischen Grundlagen ihrer abwechslungsreichen Ausbildung konzentrieren. In den Praxisphasen geht es dann in die verschiedenen Einrichtungen des Klinikums Hochsauerland, des Caritasverbands sowie der Kooperationspartner.

Rekord: 164 Ausbildungsstarter in der Pflegeausbildung im Gesamtjahr

Die 97 Pflegeschülerinnen und –schüler die nun ihre Ausbildung begonnen haben bilden den dritten Kursblock der in diesem Jahr die neue generalistische Pflegeausbildung beginnt. Zuvor haben bereits im April 14 und im August 53 Frauen und Männer eine Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann in der Bildungsakademie aufgenommen.

24 angehende Pflegefachkräfte am Schulstandort Verbundkrankenpflegeschule Meschede

Vielseitige Chancen und krisensicherer Beruf

„Durch die Neuregelung der Pflegeausbildung durch das Pflegeberufegesetz zum 01.01.2020 ist ein verändertes, generalistisch ausgerichtetes Berufsbild entstanden. Die bisherigen Berufsbilder Altenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpflege wurden in einem neuen, gemeinsamen Berufsbild zusammengefasst. Nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss als „Pflegefachfrau“ beziehungsweise „Pflegefachmann“ können die Schülerinnen und Schüler in drei systemrelevanten Bereichen tätig werden und ihre weitere berufliche Laufbahn noch flexibler und individueller gestalten, so Heidelore Lessig, Schulleiterin der Bildungsakademie.

Bewerbungen für das Jahr 2021 sind möglich!

Für die nächsten Ausbildungskurse im April, August und Oktober 2021 sind noch Ausbildungsplätze zu vergeben. Interessierte können sich unter Tel. 02932 980-248140 oder www.klinikum-hochsauerland.de/ausbildung informieren und bewerben.