1.000. Geburt im Klinikum Arnsberg im Jahr 2013

Moana Brendler heißt die junge Dame, die in diesem Jahr im Klinikum Arnsberg, Standort Karolinen Hospital, im Rahmen der 1.000 Geburt zur Welt kam. Moana, die am 2. Weihnachtsfeiertag um 23:18 Uhr das Licht der Welt erblickte, hat dunkelblondes Haar, ist 54 Zentimeter groß und bringt stolze 4.200 Gramm auf die Waage.

Für die Eltern Karen und Garvin Brendler aus Arnsberg-Hüsten ist die Kleine das 1. Kind. "Wir sind froh, dass die Geburt so gut verlaufen ist“, erzählt Mutter Karen froh und glücklich.

Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung Klinikum Arnsberg, Dr. Canan Dogan, Funktionsoberärztin der Klinik für Frauenheilkunde & Geburtshilfe, Dr. Martin Rey, Chefarzt der Klinik für Pädiatrie, die leitende Hebamme Felicitas Bültjes sowie Dr. Christoph Stahlhoff gratulierten den stolzen Eltern persönlich zu diesem freudigen Ereignis und überreichen einen Blumenstrauß sowie einen großen Windelvorrat für die ersten Wochen. Über weitere Geschenke kann sich die Familie ebenfalls freuen: Hans-Helmut Schulte, Leiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit Volksbank Sauerland e.G. übergab einen Genossenschaftsanteil im Wert von 210 EUR und wünschte ebenfalls alles Gute. Die Sparkasse Arnsberg-Sundern übergab einen Spargeschenkgutschein im Wert von 50 EUR.

Mit der 1.000 Geburt am 26.12.2013 setzt sich, trotz bundesweitem Rückgang, die stabile Entwicklung der Geburtenzahlen am Klinikum Arnsberg, Standort Karolinen-Hospital, fort. Zum Vergleich: Auch im Gesamtjahr 2012 wurden über 1.000 Geburten gezählt, nach 974 Geburten in 2011. Chefarzt Dr. Rey: “Wenn es um die Entscheidung geht, wo die Eltern ihr Kind zur Welt bringen wollen, legen die Eltern neben einer angenehmen Atmosphäre vor allem Wert auf bestmögliche Sicherheit für Mutter und Kind. Dank der stetigen Anwesenheit von Geburtshelfern, Narkose- und Kinderärzten rum um die Uhr sind wir bestens gerüstet, um im Falle unvorhersehbarer Komplikationen sofort mit dem gesamten ärztlich sinnvollen Behandlungsspektrum reagieren und auch Risikoschwangere, wie z.B. Frühgeburten, Mehrlingsschwangerschaften oder Schwangere mit Begleiterkrankungen, bestmöglich betreuen zu können. Das ist eine große Beruhigung für die Frauen, die bei uns ihre Kinder zur Welt bringen“, erläutert Dr. Rey.

Bild: von links nach rechts
Werner Kemper, Sprecher der Gesch.ftsführung Klinikum Arnsberg,
Dr. Christoph Stahlhoff (Mitte hinten)
Dr. Martin Rey, Chefarzt der Klinik für Pädiatrie,