• Interessierte & Betroffene

Schlaganfalltag

Auch in diesem Jahr organisiert der Förderverein St. Johannes Hospital im Vorfeld des World Stroke Day den 5. Arnsberger Schlaganfalltag. Am 25.10.2014, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr, bietet das Klinikum Arnsberg allen Interessierten, Betroffenen und Angehörigen wieder umfassende Informationen rund um die Themen Vorbeugung, Therapie und Rehabilitation bei Schlaganfall.

Das Programm umfasst Vorträge sowie zahlreiche Infostände. Im Rahmen der Vorsorge kann jeder Besucher sein persönliches Schlaganfallrisiko ermitteln lassen:
Bestimmung von Blutzucker- und Cholesterinwerten, Messung von Puls und Blutdruck sowie Ultraschalluntersuchung der Halsschlagader. Die Gesamtzahl möglicher Untersuchungen ist begrenzt und erfolgt in der Reihenfolge des Eintreffens der Interessenten. Ihren persönlichen Termin zum Risikokurzcheck erhalten Sie am Infostand des Joho-Fördervereins im 6.OG (Bistro).

Folgendes Vortragsprogramm ist vorgesehen:

• 10:00 Uhr: Begrüßung und Eröffnung durch
    Werner Kemper, Sprecher der Geschäftsführung, Klinikum Arnsberg sowie
    Rosemarie Goldner, Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Arnsberg
  • 10:20 Uhr: Hohes Schlaganfall-Risiko im Sauerland
    Dirk Wiese, SPD-Bundestagsabgeordneter für den HSK
  • 10:35 Uhr: 15 Jahre Selbsthilfegruppe Schlaganfall
    Dieter Steinberg, Sprecher Selbsthilfegruppe Schlaganfall
  • 10:45 und 14:00 Uhr: „Risikofaktoren, Vorbeugung, Behandlung und mögliche Folgen bei Schlaganfall“
    PD Dr. med. Armin Buss, Chefarzt der Klinik für Neurologie, Klinikum Arnsberg
  • 11:45 Uhr: „Schlaganfallvorbeugung bei Vorhofflimmern“
    Dr. med. Dirk Böse, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Klinikum Arnsberg
  • 13:00 Uhr: „Depression nach Schlaganfall - Ursachen und Behandlung“
    Dr. med. Manfred Max Hummel, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Klinikum Arnsberg
  • 15:00 Uhr: „Schlaganfallvorbeugung bei Verengung der Halsschlagader und Arteriosklerose“
    Dr. med. Stefan Kleinschmidt, Klinik für Gefäßchirurgie, Klinikum Arnsberg

Die Veranstaltungsteilnahme ist kostenlos. Der Förderverein bittet um eine Spende. Gesunde kulinarische Köstlichkeiten bieten wir im Bistro an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

<link fileadmin user_upload klinikum_arnsberg einladung_schlaganfall2.pdf _blank download herunterladen der datei>Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie zum Programm stehen hier zum Download bereit.

Termin:    25. Oktober 2014, 10:00 – 16:00 Uhr
Ort:          St. Johannes-Hospital, Springufer 7, 59755 Arnsberg-Neheim