• Interessierte & Betroffene
  • Aula im Bildungscampus Petrischule

Baustellenführung im Neubau des Notfall- und Intensivzentrums

Wer in Hüsten unterwegs ist, kann den Baufortschritt für das neue Notfall- und Intensivzentrum, mit 92 Millionen Euro Investitionsvolumen eines der größten Klinikprojekte, das derzeit in NRW umgesetzt wird, nicht übersehen. Von außen ist das künftige Aussehen bereits zu erkennen, die ersten Baugerüste sind abgebaut. Auch im Inneren verlaufen die Arbeiten mit Hochdruck und im Zeit- und Kostenplan. Der Neubau ist nach modernsten Gesichtspunkten konzipiert und wird nach der am 30.06.2023 vorgesehenen Inbetriebnahme als einziger Krankenhausstandort im Hochsauerlandkreis und darüber hinaus den höchsten Standard für die Notfallversorgung und viele weitere hochspezialisierte Behandlungsangebote ermöglichen.

Wer vorab schon einmal einen ersten Blick hinter die Kulissen werfen und sich einen eigenen Eindruck vom Stand der Dinge verschaffen möchte, der bekommt nun die Möglichkeit dazu. Das Klinikum Hochsauerland bietet für Anwohner und Interessierte am 30.09., ab 15:00 Uhr, eine Baustellenführung an.

Die Baustellenführung dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden und beginnt mit einem Kurzvortrag über Zielsetzung, Hintergründe und Entwicklung des Projekts in der Aula des Bildungscampus Petrischule. Im Anschluss führen Mitglieder des Projektteams die Teilnehmenden in Kleingruppen durch Kernbereiche des Neubaus. Hierzu gehört die künftige zentrale Notaufnahme, der 10 Säle umfassende OP-Trakt, die 51 Betten starke Intensivstation sowie die Haustechnik. Achtung: Der Zugang zur Baustelle ist nicht barrierefrei! Teilnehmende sollten gut zu Fuß sein und auf geeignete Kleidung sowie festes Schuhwerk achten.

Sicherheitsbedingt ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung unter E-Mail veranstaltung@klinikum-hochsauerland.de und entsprechender Anmeldebestätigung möglich. Anmeldeschluss für die nächste Veranstaltung ist der 28.09.2022. Der Eintritt ist frei.

Termin: Freitag, 30. September, 15 bis ca. 17 Uhr.
Treffpunkt: Aula im Bildungscampus Petrischule, Petriweg 2, 59759 Arnsberg-Hüsten