• Interessierte & Betroffene

Arnsberger Lebertag

Viele Lebererkrankungen verlaufen über lange Zeit unbemerkt, bei erkennbaren Beschwerden kann die eigentliche Lebererkrankung schon fortgeschritten sein. Daher gilt es, frühzeitig, auch bei unspezifischen Beschwerden, nach Lebererkrankungen zu fahnden. Im Rahmen des Deutschen Lebertages lädt das Klinikum Arnsberg zu einer Informationsveranstaltung in das Karolinen-Hospital Hüsten ein. Leberspezialisten aus dem Klinikum Arnsberg und dem niedergelassenen Bereich klären über Lebererkrankungen und Risiken auf.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Laborwertbestimmungen der Leberwerte und Ultraschalluntersuchungen durchführen zu lassen. Die Gesamtzahl möglicher Untersuchungen ist begrenzt und erfolgt in der Reihenfolge des Eintreffens der Interessenten.

Partner aus der Phamaindustrie werden mit Informationsständen und Infomaterial vertreten sein. Vier Leberspezialisten werden Vorträge zu Lebererkrankungen halten und stehen zusätzlich vor Ort, für die Durchführung der Ultraschalluntersuchungen, für die Erläuterung der Laborergebnisse und individuelle Fragen zu Verfügung.

Angeboten werden zwei Vortragsserien von jeweils 30 min Dauer. Jeweils 18.00 Uhr bis 18.30 Uhr sowie 19 Uhr bis 19.30 Uhr.

Vortragsthemen sind:

• Was macht die Leber (Funktion)?
    Frau Dr. med. Chr. Darsow
    lnternistin/Gastroenterologin, Gemeinschaftspraxis Dres. med. Rother/Darsow in Sundern
  • Wie erkenne ich eine Lebererkrankung (Symptom/Diagnostik)?
    Herr Dr. med. H. Schnell
    Internist/Gastroenterologe, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie, Klinikum Arnsberg
  • Wie wird eine Leberschädigung behandelt (Therapie)?
    Herr Dr. med. St. Heller
    lnternist/Gastroenterologe, Ltd. Oberarzt in der Klinik für Innere Medizin und Gastroenterologie, Klinikum Arnsberg
  • Nicht immer nur Alkohol (Stoffwechsel-, Virus-, Autoimmunerkrankung)
    Herr Dr. med. Dierig