• Ärzte & Fachpersonal

4. Nationaler interdisziplinärer Kongress zur kritischen Extremitätenischämie

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

sehr herzlich möchten wir Sie zum 4. Nationalen interdisziplinären Kongress zur kritischen Extremitätenischämie vom06. – 07. Mai 2022 einladen.

Patienten mit einer kritischen Extremitätenischämie stellen uns im ambulanten wie stationären Sektor vor medizinische, organisatorische und sozialmedizinische Herausforderungen. Trotz vieler Fortschritte in der interdisziplinären klinischen Behandlung der kritischen peripheren arteriellen Verschlusskrankheit und des diabetischen Fußsyndroms ist die Behandlung weiterhin mit einer relevanten Morbidität, Mortalität und Amputationsrate behaftet.

Moderne endovaskuläre, operative und konservative Therapiemaßnahmen und eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit können dazu beitragen, die Therapie zu verbessern und die Rate
an Minor- und Majoramputationen zu verringern.

Wir möchten im Rahmen des Kongresses den wissenschaftlichen Stand der Behandlung der kritischen Extremitätenischämie und des diabetischen Fußsyndroms interdisziplinär diskutieren, wobei die aktuellen endovaskulären, operativen und konservativen Therapieverfahren und Wundbehandlungen mit Liveübertragungen aus verschiedenen Kliniken dargestellt und analysiert werden sollen.

Besonderen Wert haben wir auf die Einbindung aller beteiligten ambulanten und stationären Fachdisziplinen gelegt, da die vielen diagnostischen und therapeutischen Herausforderungen der kritischen Extremitätenischämie und des diabetischen Fußsyndroms nur gemeinsam gelöst werden sollten.

Wir würden uns sehr freuen, Sie im Mai 2022 zu diesem Kongress begrüßen zu können.

Dr. Michael Lichtenberg
Prof. Dr. Erwin Blessing
Dr. Konstantinos Stavroulakis
Prof. Dr. Giovanni Torsello
Dr. Theodosios Bisdas
Prof. Dr. Yann Goueffic
Prof. Dr. Markus Steinbauer
Prof. Dr. Zeller

Weitere Informationen zur Veranstaltung

Tagungshomepage und Online-Anmeldung
Weitere Informationen zur Tagung sowie die Online-Anmeldung
finden Sie auf der Tagungshomepage www.cli-kongress.de.

Damit eine optimale technische Planung möglich ist,
erbitten wir eine Vorab-Anmeldung bis zum 05.05.2022.