• Interessierte & Betroffene
  • Bildungscampus Petrischule

Prävention, Warnzeichen und Therapie bei Schlaganfall

Jedes Jahr trifft mehr als 260.000 Menschen in Deutschland ein Schlaganfall. Plötzlich auftretende Lähmungen, Koordinationsstörungen, Taubheitsgefühl sowie Sprach- oder Sehstörungen gehören zu den bekannten Symptomen bei Schlaganfall. Die Unterbrechung der Blutversorgung im Gehirn durch ein verschlossenes Gefäß oder eine Blutung im Gehirn ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der sofortiges Handeln erfordert. Denn die Hirnzellen werden dann nicht mehr mit Sauerstoff versorgt und sterben innerhalb kurzer Zeit ab. Daher sind die ersten Stunden entscheidend für den weiteren Verlauf. „Wer schnell in einer spezialisierten Klinik mit Schlaganfallstation behandelt wird, kann die Krankheit mit besseren Prognosen und oft ohne bleibende Schäden überstehen“, sagt Priv.-Doz. Dr. med. Armin Buss, Chefarzt der Klinik für Neurologie im Klinikum Hochsauerland.

Beim Infoabend erfahren Interessierte wie sie einen Schlaganfall frühzeitig erkennen, welche Präventionsmöglichkeiten es gib und worauf es bei der Behandlung des Schlaganfalls ankommt.

Vortragsthemen sind:

• „Schlaganfall: Präventionsmöglichkeiten und Alarmsignale, die jeder kennen sollte“
    PD Dr. med. Armin Buss, Chefarzt der Klinik für Neurologie, Klinikum Hochsauerland
  • „Fachübergreifende Schlaganfallbehandlung in der Stroke Unit“
  • „Thrombektomie – neuer Therapiestandard bei schweren Schlaganfällen“
    Dr. med. Alexander Ranft, Chefarzt der Klinik für interventionelle Radiologie und Neuroradiologie, Klinikum Hochsauerland

Im Anschluss an die Vorträge stehen die Fachleute für individuelle Fragen zur Verfügung.
Der Eintritt ist frei.

Termin: Montag, den 30.10.2023, von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr