Ruth Greshake ist neue Patientenfürsprecherin am Alexianer Klinikum Hochsauerland

Ruth Greshake hat Anfang Oktober die Funktion der Patientenfürsprecherin im Alexianer Klinikum Hochsauerland übernommen. In dem Ehrenamt kümmert sie sich um die Interessen sowie Sorgen und Nöte der Patientinnen und Patienten. Ruth Greshake übt ihre Tätigkeit unabhängig aus und wird damit als Interessenvertretung von Patientinnen und Patienten und ihren Angehörigen gegenüber dem Klinikum tätig. Dabei unterliegt sie der Schweigepflicht, ihre Arbeit ist vor allem durch Vertrauen geprägt. Informationen, die sie im Rahmen ihrer Tätigkeit erhält, dürfen nur mit ausdrücklicher Zustimmung der Betroffenen weitergegeben werden.

Wichtige Ergänzung zum hauptamtlichen Beschwerdemanagement

Als Patientenfürsprecherin nimmt Ruth Greshake eine wichtige Rolle als Bindeglied zwischen den Patienten und dem Klinikum ein. Sie ist stets offen für eine Ansprache, wenn es um Anregungen, Wünsche oder Beschwerden geht. Als neutrale Patientenfürsprecherin ist sie nicht weisungsgebunden und kann auf Wunsch bei Problemen oder Konflikten direkt in den Abteilungen und Organisationseinheiten des Klinikums vermittelnd tätig werden und den Patienten beratend sowie unterstützend zur Seite zu stehen. Damit grenzt sich das Aufgabengebiet der ehrenamtlichen Patientenfürsprecherin vom bestehenden hauptamtlichen Beschwerdemanagement des Klinikums ab.

Offenes Ohr für Anliegen der Patientinnen und Patienten

Ruth Greshake ist bereits sozial engagiert und im Seniorenbeirat der Stadt Arnsberg tätig. Als ehemalige Personalleiterin am Klinikum kann sie ihre jahrzehntelange Erfahrung im Gesundheitswesen für die künftige Tätigkeit bestmöglich einsetzen.

„Als Patientenfürsprecherin werde ich mich für den Schutz der Rechte der Patientinnen und Patienten und für die Verbesserung der Kommunikation zwischen Patientinnen und Patienten und den Mitarbeitenden in der Pflege, Medizin und Verwaltung des Klinikums einsetzen“, beschreibt Ruth Greshake ihre Ziele. Ihre Arbeit erfolgt nach gesetzlichen Grundlagen auf der Basis eines Leitfadens für Patientenfürsprechende des Bundesministeriums für Gesundheit, die ihr u.a. das Recht einräumen, bei der Klinikleitung gehört zu werden sowie Zugang zu den für ihre Arbeit erforderlichen Unterlagen zu bekommen.

Kontakt per Telefon, E-Mail oder persönlich möglich

Patientenfürsprecherin Ruth Greshake ist zu festgelegten Zeiten zu sprechen: mittwochs von 15 bis 17 Uhr sowie freitags von 9 bis 11 Uhr telefonisch unter 0151 43570719 oder persönlich nach Terminvereinbarung. Sie kann zudem per E-Mail an patientenfuersprecherin@klinikum-hochsauerland.de kontaktiert werden.

Dr. med. Peter Lütkes, Medizinischer Direktor am Klinikum Hochsauerland, begrüßte Ruth Greshake die neue Patientenfürsprecherin im Klinikum.

Foto: Alexianer Klinikum Hochsauerland