Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin und Stammzelltransplantation

am Standort St. Walburga-Krankenhaus

Zentrum für onkologische Studien & Tumordokumentation

Liebe Patient*innen,

die wissenschaftliche medizinische Forschung ermöglicht eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Behandlung von Krebserkrankungen, was sowohl die Prognose als auch die Lebensqualität für viele von onkologischen Erkrankungen betroffenen Patienten verbessern kann.

Schlüssel hierzu sind nicht selten neue und innovative Medikamente, die z.T. erst im Rahmen von Studien eingesetzt werden können.

Unserer Klinik liegt es am Herzen, Ihnen im Bedarfsfall die bestmögliche und am neuesten Stand der Wissenschaft orientiere Therapie Ihrer individuellen Krebserkrankung anbieten zu können. Aus diesem Grund nehmen wir auch an nationalen und internationalen onkologischen klinischen Studien teil.

Zur Verbesserung der Behandlungsqualität und entsprechend den gesetzlichen Vorgaben führen wir zudem eine Meldung der Behandlungsdaten an die Ärztekammer und das Landeskrebsregister durch. Die erfassten Daten dienen der epidemiologischen Erforschung von Krebserkrankungen und bilden die Basis für eine kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Behandlungsmethoden und -ziele.

 

Wie kann ich an einer Studie teilnehmen?

• Falls etablierte Therapieverfahren bei Ihnen nicht erfolgreich waren, könnte die Behandlung innerhalb einer klinischen Studie eine weitere Therapieoption für Sie sein.

• Sollte aufgrund des Therapieverlaufs und Erkrankungsstadiums eine Studienteilnehme für Sie vorteilhaft er- scheinen, erhalten Sie von uns eine entsprechende Empfehlung. Sie können uns aber auch gezielt darauf ansprechen!

• Die Teilnahme an einer klinischen Studie ist vollkommen freiwillig und setzt eine schriftliche Einverständniserklärung voraus.

Wie kann ich die Teilnahme an einer Studie beenden?

Sie können jederzeit ohne Angaben von Gründen die Teilnahme beenden.

Vorteile der klinischen Studien

• Patient*innen, die im Rahmen von klinischen Studien behandelt werden, erhalten Zugang zu erweiterten innovativen Therapieoptionen, die außerhalb von klinischen Studien noch nicht zur Verfügung stehen.

• Patient*innen profitieren von einer besonders intensiven und engmaschigen Betreuung und Überwachung während des Therapieverlaufs.

• Sie haben meist mehr Kontakt mit den verantwortlichen Ärztinnen und Ärzten oder dem Studienteam.

• Sie leisten persönlich einen wichtigen Beitrag zur medizinischen Forschung, von dem auch andere Patient*innen mit der gleichen Erkrankung profitieren können.

Unser Flyer für Sie zum Download

I Hämatologische Studien

Akute Myeloische Leukämie, AML

Therapielinie

Studie / Kurztitel

Sponsor

Status

wichtigste

Einschlusskriterien

Studienkonzept

-

AMLSG BiO Register

Das AMLSG Biology and Outcome (BiO)-Projekt

Universitätsklinikum Ulm

aktiv

AML, V.a. AML, Hochrisiko MDS

Register/Biobank

Erstlinie

AMLSG 29-18/ HOVON 150

HOVON

Aktiv

IDH2 Arm geschlossen

IDH1 (oder  IDH2) Mutation, intensiv behandelbar

Phase III, Ivosidenib / Endasidenib

AMLSG 30-18

Universitätsklinikum Ulm

Aktiv

Intensiv behandelbar, intermediäres oder ungünstiges genetisches Risiko

Phase II

Vyxeos vs. 7+3

AMLSG 31-19

HOVON 501

Universitätsklinikum Ulm , HOVON

In Vorbereitung

Neudiagnostizierte unbehandelte AML oder MDS EB2

Für intensive Therapie geeignet

Keine FLT3 Mutation

Phase III

placebokontrolliert,

Venetoclax in Kombination mit Chemotherapie in Induktion und Konsolidierung

 

AMLSG 28-18/ HOVON 156

HOVON

Rekrutierung beendet

FLT3 Mutation

intensiv behandelbar

Phase III, Gilteritinib vs. Midostaurin

Drittlinie oder

später/

Erhaltung

REGAL /

 SLSG18-301

SELLAS

geschlossen

Zweite oder spätere Vollremission erreicht, kein Kandidat für allogene SZT

Galinpepimut-S mono vs beste verfügbare Therapie (BAT) nach Prüfarztentscheidung

 

Akute Lymphatische Leukämie, ALL

Therapielinie

Studie

Sponsor

Status

wichtigste

Einschlusskriterien

Studienkonzept

 

Erstlinie

GMALL Register

Goethe Universität Frankfurt

aktiv

ALL/LBL

 

Register

EWALL BOLD

Goethe Universität Frankfurt

Rekrutierung beendet

CD19 positive B-Vorläufer ALL

Alter: 56 bis 74 Jahre

 

Phase II, dosisreduzierte Chemotherapiezyklen im Wechsel mit 28-tägigen Dauerinfusionen von Blinatumumab

EVOLVE

Goethe Universität Frankfurt

In Vorbereitung

De novo ALL, PH+,

18 – 65 Jahre

Ponatinib vs. Imatinib

In Kombination mit Chemotherapie, Ersatz der SZT durch Chemotherapie in Kombination mit Blinatumumab und TKI

GMALL 09/2023

Goethe Universität Frankfurt

In Vorbereitung

ALL/LBL /biphänotypische akute Leukämie

18

 

Therapieoptimierungsstudie unter Einsatz von Blinatumumab, Inotuzumab und Bortezomib in der Erstlinie

 

Myelodysplastisches Syndrom, Myeloproliferative Neoplasie, MDS/MPN

Therapielinie

Studie

Sponsor

Status

wichtigste

Einschlusskriterien

Studienkonzept

Erstlinie

LUCAS

Universität Leipzig

Aktiv

Für ESA naive Patienten*innen geschlossen (ESA refraktär/intolerant offen)

de novo MDS/MPN,

IPSS-R bis zu 3,5: sehr niedriges, niedriges oder mittleres Risiko (MDS); MDS/MPN < 10% Knochenmarkblasten; CPSS-Score bei CMML: niedrig, intermediär

symptomatische Anämie

Phase II

einarmig Emavusertib (CA-4948) oral BID

LENNON

Universität Leipzig

aktiv

de novo MDS

IPSS-R bis zu 3,5: sehr niedriges, niedriges oder mittleres Risiko

> 5% Blasten im KM

Keine Transfusionsbedürftigkeit

Symptomatische Anämie

Phase II,

einarmig

Luspartercept s.c.

 

Chronisch Lymphatische Leukämie, CLL

Therapielinie

Studie

Sponsor

Status

wichtigste

Einschlusskriterien

Studienkonzept

-

CLL Register

Universität Köln

aktiv

CLL

Register

Erstlinie

CLL16

Universität

Köln

aktiv

Hochrisiko CLL mit

17P-Deletion / TP53 Mutation oder komplexem Karyotyp

Phase III

Acalabrutinib, Obinutuzumab und Venetoclax

vs

Obinutuzumab und Venetoclax

Multiples Myelom

Therapielinie

Studie

Sponsor

Status

wichtigste

Einschlusskriterien

Studienkonzept

Erstlinie

HD8

Universität

Heidelberg

in Vorbereitung

Keine Vorbehandlung, Eignung für HD-Melphalan und autologe SZT

Phase III

RVd + Isatuximab i.v.

vs RVd + Isatuximab subcutan mittels eines Applikators

HD9

Universität

Heidelberg

In Vorbereitung

Vorherige Teilnahme an der HD8 Studie

Phase III

Erhaltungstherapie mit Iberdomid vs Iberdomid plus Isatuximab subcutan nach autologer Stammzelltransplantation

Stammzelltransplantation

Therapielinie

Studie

Sponsor

Status

wichtigste

Einschlusskriterien

Studienkonzept

-

EBMT/DRST Register

Europäische Gesellschaft für Blut- und Knochenmarktransplantaitonen (EBMT), Deutsches Register für Stammzelltransplantationen

aktiv

Patienten die eine allogene Stammzelltransplantation am Klinikum erhalten.

Register

II Solide Tumoren

Hepatozelluläres Karzinom, HCC

Therapielinie

Studie

Sponsor

Status

wichtigste

Einschlusskriterien

Studienkonzept

Erstlinie

DEMAND

Klinikum der Universität München

aktiv

Stadium BCLC B und Child-Pugh A oder B7

Kein Kandidat*in für Lebertransplantation

Phase II

Up front Atezolizumab + Bevazizumab mit nachfolgender  on demand TACE (Arm A)

vs

Atezolizumab + Bevazizumab + synchrone TACE in Zyklus 1 (Arm B)

 

Kolorektales Karzinom

Therapielinie

Studie

Sponsor

Status

wichtigste

Einschlusskriterien

Studienkonzept

-

Colopredict Plus 2.0

Ruhr-Universität-Bochum

aktiv

Kolonkarzinom, hochsitzendes Rektumkarzinom, Stadium I,II oder III

Register

Erstlinie

ELDERLY

Institut für Klinische Krebsforschung IKF GmbH

Am Krankenhaus Nordwest

Rekrutierung beendet

histologisch gesichertes metastasiertes Kolorektales Karzinom

Alter > 70 Jahre, nach oben offen

 

Aflibercept + 5-FU vs

FOLFOX

CIRCULATE

Technische Universität Dresden

aktiv

Vorheriger Einschluss in Colopredict Plus 2.0 Register

(R0) Reseziertes Kolonca. UICC II

(R0) Reseziertes hochsitzendes (oberes Drittel) Rektumca. UICC II, ohne Indikation Radiotherapie

 

Vergleich des krankheitsfreien Überlebens (DFS) mit vs. ohne adjuvante Chemotherapie bei Patienten, die nach der Resektion des Primärtumors positiv für zirkulierende Tumor-DNA (ctDNApos) sind

PROTECTOR/FIRE-10

Charité Universitätsmedizin Berlin

In Vorbereitung

Kolonkarzinom, hochsitzendes Rektumkarzinom, operabel, ohne Fernmetastasen, Stadium T3-4 und/oder N+, MSS und/oder MMR+

Vergleich von präoperativer (neoadjuvanter) Chemotherapie vs. Operation mit nachfolgender (adjuvanter) Chemotherapie

Wir sind für Sie da

M. David
Studienkoordinatorin (Teamleitung)
Fr. Dr. rer. nat. M. David
J. Berensmeier
Studienassistenten/Dokumentarin
Fr. J. Berensmeier
C. Stolte
Studienassistenten/Dokumentarin
Fr. C. Stolte
R. Werner
Studienassistenten/Dokumentarin
Fr. R. Werner
D. Bremkes
Studienassistenten/Dokumentarin
Fr. D. Bremkes
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