Erste gemeinsame Ausbildung für OP-Fachkräfte hat am BFG begonnen

Zum ersten Mal gemeinsam findet seit Anfang Oktober 2024 die Ausbildung von Fachkräften für die Arbeit im Operationssaal am Ausbildungs-Campus des Bildungsinstitutes für Gesundheitsfachberufe (BFG) des Alexianer Klinikums Hochsauerland am Standort Meschede statt. Damit werden nun Auszubildende für den Beruf der Operationstechnischen Assistent:innen (OTA) und Auszubildende für den Beruf der Anästesietechnischen Assistenz (ATA) gemeinsam am BFG unterrichtet. Zehn ATA-Auszubildende und 14 OTA-Auszubildende konnten jetzt zum Start der dreijährigen Ausbildung am BFG begrüßt werden. Die angehenden Fachkräfte kommen vom Alexianer Klinikum Hochsauerland, der Elisabethklinik Bigge, dem Marienhospital Werl sowie dem Krankenhaus Maria Hilf in Warstein. Angestrebt wird ein staatlich anerkanntes Examen.

Spezialisierte Ausbildung schließt mit staatlich anerkanntem Examen ab

Der Beruf der Anästhesietechnischen Assistenz (ATA) ist noch relativ neu im deutschen Gesundheitswesen und ergänzt die Ausbildung von Fachkräften in der Operationstechnischen Assistenz (OTA), die am BFG bereits etabliert ist. Erst seit 2022 ist es möglich, mit der ATA eine weitere spezialisierte Ausbildung für die fachspezifische Arbeit im und am OP der Kliniken und Krankenhäuser zu absolvieren. In acht Kompetenzschwerpunkten werden die Auszubildenden dabei gemeinsam unterrichtet, eine Spezialisierung erfolgt im Verlauf der Ausbildung. Dabei liegt der Schwerpunkt der ATA-Ausbildung in der Betreuung und Überwachung der Patient:innen vor, während und nach der Operation. Bei der bewährten Ausbildung der OTA wird die spezifische Assistenz während eines operativen Eingriffs vermittelt.

Auszubildende werden in Kompetenzschwerpunkten gemeinsam unterrichtet

Die Auszubildenden lernen dabei für ihren theoretischen und fachpraktischen Unterricht in 2.100 Stunden, ihre berufspraktischen Kenntnisse erwerben die Teilnehmenden in 2.500 Stunden Praxis. Dazu werden sie in allen medizinischen Funktionsbereichen der Anästhesie sowie der OP-Fachkräfte eingesetzt. Während der Ausbildung erhalten sie umfassende Einblicke in die individuellen Prozessabläufe von der Vorbereitung der OP, deren Begleitung bis zur Nachbetreuung von Patient:innen bei geplanten wie notfallmäßigen Eingriffen. Die Berufsbilder der ATA sowie der OTA sind somit gleichermaßen anspruchsvoll, vielfältig und abwechslungsreich und bieten jeweils gute Zukunftsaussichten und Karrieremöglichkeiten im Gesundheitswesen.

Ausbildungsstart für OTA einmal jährlich im Oktober

Nächster Starttermin für die Ausbildung von OTA-Fachkräften ist am 1. Oktober 2025 am Bildungsinstitut für Gesundheitsfachberufe (BFG). Informationen über notwendige Zugangsvoraussetzungen sowie Ablauf der Ausbildung und das Bewerbungsverfahren sind im Internet über www.klinikum-hochsauerland.de/karriere zu bekommen.

Zusammen 24 Auszubildende haben zum 1. Oktober ihre erste gemeinsame Ausbildung zum/zur Operationstechnischen Assistenz (OTA) sowie zur Anästhesietechnischen Assistenz (ATA) am Bildungsinstitut für Gesundheitsfachberufe (BFG) begonnen.

Foto: Klinikum Hochsauerland