• Interessierte & Betroffene

Zeit für Gesundheit: Gemeinsam gegen den Darmkrebs

Klinikum Arnsberg informiert am 19.03., ab 18:00 Uhr

Einer von 16 Deutschen erkrankt im Laufe seines Lebens an Darmkrebs. Mehr als 60.000 Neuerkrankungen gibt es allein in der Bundesrepublik jedes Jahr. Bei den Todesfällen nimmt Darmkrebs den unrühmlichen zweiten Platz in der Statistik ein. Dank neuer Diagnostik- und Therapiekonzepte sind die Heilungschancen vieler Patienten in den letzten Jahren deutlich gestiegen.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Zeit für Gesundheit“ lädt das Darmzentrum der Klinikum Arnsberg GmbH alle Interessierten am Dienstag, 19. März, 18:00 Uhr, zu einer kostenfreien Informationsveranstaltung unter dem Motto „Gemeinsam gegen den Darmkrebs“ ein. In den Vorträgen werden die Möglichkeiten der Früherkennung sowie modernste Konzepte der fachübergreifenden Behandlung von Darmkrebserkrankungen vorgestellt.

Referenten sind:

• „Darmkrebsvorsorge, Dr. med. Hartwig Schnell, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Klinikum Arnsberg
  • „Moderne chirurgische Krebstherapie im Darmzentrum, Dr. med. Jörg Sauer, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal-Invasive Chirurgie, Klinikum Arnsberg
  • „Die Rolle des Onkologen in der Behandlung von Darmkrebs: Verbesserte Heilungschancen und Lebensqualität durch moderne Therapiekonzepte“, Dr. med. Karsten Schulmann, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, Schwerpunkt Hämatologie und internistische Onkologie, Klinikum Arnsberg
  • „Psychoonkologische Diagnostik und Therapiebegleitung – unverzichtbares Element der Onkologie“ Dr. med. Manfred Max Hummel, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Klinikum Arnsberg

Im Anschluss stehen die Fachleute für Fragen zu Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Termin: 19. März 2013, 18:00 – ca. 20:00 Uhr

Ort: Karolinen-Hospital, Stolte Ley 5, 59759 Arnsberg-Hüsten