• Ärzte & Fachpersonal

Antikörper-Therapie des Mamma-Karzinoms

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

Mammakarzinome können eine Reihe von tumor-assoziierten Molekülen aufweisen, die von entscheidender Bedeutung für den Krankheitsverlauf bestimmter Patientinnengruppen sind. Diese Moleküle stellen quasi eine Achillesferse des Tumors dar und können zu dessen Bekämpfung genutzt werden. Dies geschieht, indem hochspezifische Medikamente gegen solche Moleküle („targets“) entwickelt und den Patienten dann in Form zielgerichteter Therapien („targeted therapies“) verabreicht werden. Das bekannteste Beispiel einer „targeted therapy“ beim Mammakarzinom ist die Verwendung des therapeutischen Antikörpers Herceptin®.

Heute ist eine Vielzahl monoklonaler Antikörper für die gezielte Krebstherapie zugelassen und zahlreiche weitere befinden sich in der Entwicklung. Mit einer neuen Klasse von sog. „small molecules“ gelingt es, gezielt in den Stoffwechsel von Krebszellen einzugreifen und so deren Wachstum zu hemmen. Wir sind sehr froh, mit Frau Dr. Tio, eine ausgewiesene Expertin zu diesem Thema, für einen Vortrag gewonnen zu haben.

Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen.

Dr. med. Norbert Peters
Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde & Geburtshilfe, Klinikum Arnsberg

Die Veranstaltung ist im Rahmen der Zertifizierung der Ärztlichen Fortbildung der ÄK WL mit 4 Punkten (Kategorie A) anrechenbar.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem PDF: <link fileadmin user_upload klinikum_arnsberg einladung_fh_qz_antikoerper_therapie_20_03_2013_ansicht.pdf _blank download herunterladen der datei>