Menu

Interview

Carolin Mestermann: Einstieg als Assistenzärztin dank PJ

Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie

"Den ersten Teil meines Pflichttertials Chirurgie verbrachte ich in der Viszeralchirurgie am Karolinen-Hospital und den zweiten Teil in der Unfallchirurgie am Marienhospital. An beiden Klinikum-Standorten wurde ich sowohl von allen herzlich im Team aufgenommen und in die alltäglichen Arbeitsabläufe integriert. In der Viszeralchirurgie rotierte ich zwischen Ambulanz, Station und Operationsaal und durfte sogar eine kleine OP unter Anleitung eines erfahrenen Oberarztes durchführen. In der Unfallchirurgie verbrachte ich die meiste Zeit in der Zentralen Notaufnahme. Ich erlernte unter Anleitung verschiedenste Untersuchungstechniken, die Befundung von Röntgen-/ CT-, die Beurteilung und Versorgung von Wunden sowie die Behandlung von Traumapatienten im Schockraum. Ein Highlight war die Begleitung des Notarztes zu den Einsätzen. Mein Tertial am Klinikum hat sehr viel Spaß gemacht. Ich habe theoretisch und praktisch viel gelernt, so das ich gut vorbereitet in den klinischen Alltag als Assistenzärztin für Anästhesie und Intensivmedizin einsteigen konnte."

Weiterempfehlen