Doppelte Expertise: Klinik für Anästhesiologie mit Chefarzt-Tandem

Arnsberg: Dr. med. Clemens Kehren M.A. ist seit Anfang Januar 2024 neuer Chefarzt für Anästhesiologie im Klinikum Hochsauerland und führt die Klinik für Anästhesiologie am Standort Karolinen-Hospital zunächst gemeinsam mit Chefarzt Dr. med. Martin Bredendiek, der zum Jahresende in den Ruhestand geht.

Dr. Kehren ist Facharzt für Anästhesiologie und verfügt über eine Reihe von Zusatzqualifikationen u.a. für Intensivmedizin, Notfallmedizin, Palliativmedizin, Spezielle Kinderanästhesie (DGAI) und Ärztliches Qualitätsmanagement. Weitere Erfahrungsschwerpunkte bilden hochqualifizierte Ultraschallverfahren im Gebiet der Anästhesiologie sowie der Echokardiografie in der Anästhesie, für die er als Kursleiter Stufe II der „Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin“ anerkannt ist. Aufgrund eines berufsbegleitenden betriebswirtschaftlichen Zusatzstudiums für Einrichtungen im Gesundheitswesen besitzt er zudem gute organisatorische und Management-Fähigkeiten.

Der 51-jährige Mediziner wechselt von der Kplus Gruppe, wo er seit Januar 2020 als Chefarzt der Abteilung für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie am St. Josef Krankenhaus Haan und dem St. Josefs Krankenhaus Hilden verantwortlich war. Zuvor hat Dr. Kehren 16 Jahre am Universitätsklinikum in Essen gewirkt, seit 2006 im oberärztlichen Leitungsteam. Der gebürtige Düsseldorfer ist verheiratet und hat zwei Töchter. Seine Karriere begann er nach dem Medizinstudium in Düsseldorf und Köln am Krankenhaus Dormagen. Zu seinen Hobbys zählen Sportarten wie Segeln, Mountainbiken, Skifahren aber auch das Kochen und die Fliegerei.

Im Rahmen seiner nebenberuflichen Tätigkeit als Notarzt der ADAC-Luftrettung hat er sich im Herbst 2023 per Hubschrauber eigene Eindrücke von der Leistungsfähigkeit seiner neuen Kolleginnen und Kollegen im Karolinen-Hospital verschaffen können. „Das neue Notfall- und Intensivzentrum des Klinikums Hochsauerland wird zunehmend angeflogen, wir haben mehrfach Patienten im Primäreinsatz nach Hüsten gebracht. Hier ist ein großes Leistungszentrum entstanden, das in der Region einmalig ist. Der enge Schulterschluss von Notfallmedizin, Intensivmedizin, einer leistungsstarken Anästhesiologie und einer Vielzahl von operativen und notfallversorgenden Fachabteilungen, die qualitativ und quantitativ sehr gut aufgestellt sind, ermöglicht ein Versorgungsspektrum auf Maximalversorgerniveau. Ich freue mich an der weiteren Entwicklung teilzuhaben“, sagt Dr. Kehren. Als Schwerpunkte seiner Tätigkeit an der neuen Wirkungsstätte benennt der Chefarzt insbesondere die Personal- und Leistungsentwicklung sowie das OP-Management. Wichtig sind ihm dabei die beiden großen K´s Kommunikation und Kooperation.

„Im Notfall- und Intensivzentrum haben wir die OP- und Anästhesie-Teams von zwei OP-Standorten zusammengeführt. Die bereits begonnene Stärkung und Entwicklung der Mannschaft wollen wir weiter fortsetzen und auch die Prozessabläufe im OP weiter verbessern. Insgesamt verfügen wir im Klinikum Hochsauerland über bis zu 14 OP-Säle die zusammen koordiniert und in ein Gesamtprogramm einzubinden sind. Eine gewaltige Aufgabe, für die Dr. Kehren die nötige Erfahrung mitbringt“, informiert Dr. med. Norbert Peters, Ärztlicher Direktor der Arnsberger Standorte des Klinikums Hochsauerland.

„Ich freue mich sehr, mit Herrn Dr. Kehren einen so hochqualifizierten Kollegen für meine Nachfolge gefunden zu haben, dem neben der fachlichen Expertise vor allem auch die Aus- und Weiterbildung junger Kolleginnen und Kollegen am Herzen liegt“, so Dr. med. Martin Bredendiek, Chefarzt der Klinik für Anästhesie.

Dr. Bredendiek ist seit dem Jahr 2000 Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin, zunächst am Karolinen-Hospital, später dann für alle Arnsberger Standorte des Klinikums. Weiterhin hatte er von 2013 bis Ende 2020 für alle Arnsberger Krankenhausstandorte des Klinikums Hochsauerland das Amt des Ärztlichen Direktors inne.

(von links nach rechts): Dr. med. Norbert Peters, Ärztlicher Direktor der Arnsberger Standorte des Klinikums Hochsauerland, Dr. med. Clemens Kehren M.A. und Dr. med. Martin Bredendiek, Chefärzte der Klinik für Anästhesiologie.