Vortrag Mammographie-Screening am 07.07. ab 18 Uhr in Arnsberg-Hüsten

Frauengesundheit im Fokus: Dr. Peters und Dr. Volker Brandenbusch (links) informieren in der Aula des Bildungscampus des Klinikum Hochsauerland in Arnsberg-Hüsten über die Früherkennung von Brustkrebs.

„Brustkrebs ist nach wie vor die häufigste Krebserkrankung von Frauen. Aber bei kaum einer anderen bösartigen Erkrankung gibt es so gute Heilungschancen und dies ist vor allem durch die Früherkennung abhängig.“ sagen unisono Dr. med. Norbert Peters, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Leiter des therapeutischen Brustzentrums im Klinikum Hochsauerland und Dr. med. Volker Brandenbusch, Programmverantwortlicher Arzt und Leiter der Mammographie-Screening-Einheit Siegen-Olpe-Hochsauerland und des diagnostischen Brustzentrums Hochsauerland.

Das Mammographie-Screening leistet einen wichtigen Beitrag zur Früherkennung von Brustkrebs. Seit bundesweiter Einführung des Mammographie-Screening-Programms für Frauen ab 50 Jahren im Jahr 2005 ging die Rate fortgeschrittener Brustkrebserkrankungen deutlich zurück; im gleichen Zug stieg die Überlebenswahrscheinlichkeit erheblich an. Immer weniger Frauen sterben an Brustkrebs. Trotz dieser guten und überzeugenden Daten nehmen immer noch zahlreiche Frauen das Angebot der Früherkennung nicht in Anspruch.

Dr. Brandenbusch und Dr. Peters wollen daher in einem Vortrag über Aktuelles und Wissenswertes zum Mammographie-Screening informieren und dabei auch mit verbreiteten Vorurteilen aufräumen. Dabei wird unter anderem auf folgende Fragen eingegangen: Welche Vorteile haben Frauen durch die Teilnahme? Was kann das Mammographie-Screening zeigen? Wie läuft die Untersuchung ab? Beide Experten erklären: „Technisches Know-how, Fachkompetenz und Hinwendung zum Menschen – die Patientinnen sind bei uns gut aufgehoben. Nutzen Sie Ihre Chance auf Früherkennung!“

Dr. Peters und Dr. Brandenbusch stehen im Anschluss für individuelle Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei. Zutritt nur mit medizinischem Mund-Nase-Schutz oder FFP2-Maske.

Termin: Donnerstag, 07. Juli 2022, 18 bis ca. 19 Uhr
Veranstaltungsort: Aula im Bildungscampus Petrischule, Petriweg 2, 59759 Arnsberg-Hüsten