Musik hilft heilen – Benefizkonzert am 24.02.2013

14 Jahre Benefizkonzerte zugunsten der Arnsberger Krankenhäuser

Unter dem Motto Musik hilft heilen findet am 24. Februar 2013 ab 16:00 Uhr im Kulturzentrum Arnsberg-Hüsten das traditionelle Benefizkonzert der Arbeitsgemeinschaft Arnsberger Instrumentalgruppen statt. In den vergangenen 13 Jahren konnten durch die Konzerte der hiesigen Musikgruppen ein Gesamterlös von 57.000 € zugunsten der Arnsberger Krankenhäuser eingespielt werden. Auch in diesem Jahr wird wieder Paul Senske, Chefredakteur von Radio Sauerland, durch das Programm führen. Die Mitwirkenden sind die Musikvereine Bruchhausen und Voßwinkel, der Spielmannszug „In Treue Fest“ Hüsten sowie das Tambourkorps Holzen. Die Schirmherrschaft hat die stellvertretende Bürgermeisterin, Frau Rosemarie Goldner, übernommen. Ein reichhaltiges Angebot in der Caféteria sorgt für das leibliche Wohl der Gäste.

Der diesjährige Konzerterlös kommt der Klinik für Neurologie im Klinikum Arnsberg am Standort St. Johannes-Hospital zugute. In der Klinik für Neurologie werden alle Erkrankungen, die sich auf das Gehirn, das Rückenmark, die Nerven und die Muskeln beziehen, untersucht und behandelt. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Klinik liegt in Diagnostik und Akutversorgung von Schlaganfällen. Der Erlös wird für die Neuanschaffung verschiedener Therapiegeräte verwendet, zum Beispiel dem Posturomed: Dieser ermöglicht eine moderne Form des sensomotorischen Trainings und wird zur Unterstützung der Frührehabilitation bei Schlaganfall eingesetzt.

Der Kartenvorverkauf für das Konzert erfolgt in den Stadtbüros, bei den Musikvereinen sowie in den Geschäftsstellen der Volksbank Sauerland eG. Karten können auch an der Tageskasse - Spende 7,00 Euro - erstanden werden.