Infotag Brustgesundheit am 14.09. ab 16 Uhr in Arnsberg-Hüsten

Brustkrebs ist die häufigste bösartige Erkrankung von Frauen, in Deutschland treten jährlich 75.000 Neuerkrankungen auf. „Auch wenn durch schonende Operationsverfahren und moderne, zielgerichtete Therapiemaßnahmen immer mehr Heilungen erzielt werden können, fürchten sich nahezu alle Frauen vor dieser Erkrankung“, sagte Dr. med. Norbert Peters, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe und Leiter des therapeutischen Brustzentrums im Klinikum Hochsauerland. Das Brustzentrum am Klinikum Hochsauerland in Hüsten ist seit vielen Jahren als onkologisches Zentrum zertifiziert und bietet sämtliche Therapiemaßnahmen leitliniengerecht an.

Niemand möchte sich gerne mit einer schweren Erkrankung wie Brustkrebs beschäftigen. Doch zahlreiche internationale Daten zeigen, dass es echte Prävention bei Brustkrebs gibt. „Daher möchten wir mit einem Infotag Brustgesundheit, am 14.09.2022, ab 16:00 Uhr in der Aula des Bildungscampus Petrischule, Petriweg 2 in Arnsberg-Hüsten, möglichst viele Frauen erreichen und über die Präventionsmöglichkeiten informieren“, betont Dr. Peters. Im Mittelpunkt stehen hier die Früherkennung, Sport und gesunde Ernährung. Im Einzelnen umfasst das Programm des Infotag Brustgesundheit folgende Beiträge:

Das Westfälische Brustzentrum stellt sich vor; Dr. med. Ellen Mortsiefer, Funktionsoberärztin des Brustzentrums.
Was macht eigentlich eine Breast Care Nurse? Christine Dohmen, Breast Care Nurse.
Selbstuntersuchung der Brust; Susanne Hartmann, Breast Care Nurse, Mamma Care-Trainerin.
Brustgesundheit und Yoga; Roswita Gerwin, Yogalehrerin.
Was macht eigentlich eine Psychoonkologin? Maren Stute, Psychologin, Psychoonkologin.
Warum Brustkrebsfrüherkennung? Dr. med. Volker Brandenbusch, Leiter des diagnostischen Brustzentrums Arnsberg-Neheim.
Brustgesundheit und Ernährung; Dr. med Norbert Peters, Leiter des Brustzentrums.

Die Referentinnen und Referenten stehen während der Veranstaltung für individuelle Fragen zur Verfügung. Der Eintritt ist frei.

Termin: Mittwoch, 14. September 2022, 16 bis ca. 18:30 Uhr
Veranstaltungsort: Aula im Bildungscampus Petrischule, Petriweg 2, 59759 Arnsberg-Hüsten