Herzwochen 2022: Kardiologen informieren zum Thema „Turbulenzen im Herz: Das Vorhofflimmern“

In Deutschland leiden schätzungsweise 1,5 – 2 Mio. Menschen an Vorhofflimmern. Es ist damit die häufigste andauernde Herzrhythmusstörung. Auch wenn sie manchmal ohne größere Symptome auftritt: Es handelt sich um eine ernst zu nehmende Erkrankung, die zur lebensbedrohlichen Gefahr werden und zu Herzschwäche und Schlaganfall führen kann. Gerade beim ersten Auftreten löst Vorhofflimmern bei vielen Menschen Angst und Beklemmung aus, wenn sie merken, dass ihr Herz zu stolpern beginnt oder es zu Druckgefühl im Brustkorb und Luftnot kommt. Für die Betroffenen stellt sich dann die Frage, welche Therapiemöglichkeiten bestehen.

Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen 2022 der Deutschen Herzstiftung lädt das Klinikum Hochsauerland daher gemeinsam mit Dr. Norbert Albersmeier, dem Vertreter der Deutschen Herzstiftung für den Hochsauerlandkreis und niedergelassenen Kardiologen, alle Interessierten zu einem Herzinfoabend unter dem Motto „Turbulenzen im Herz: Das Vorhofflimmern“ ein.Beim Herzinfoabend am Mittwoch, den 23.11.2022, von 18:00 bis ca. 19:30 Uhr, in der Aula des Bildungscampus Petrischule, Petriweg 2, Arnsberg-Hüsten, erfahren Interessierte, wie sie Herzrhythmusstörungen (u.a. mittels digitaler Hilfsmittel) frühzeitig erkennen können, welche Präventionsmöglichkeiten es gibt und worauf es bei der richtigen Behandlung von Vorhofflimmern ankommt.

Vortragsthemen sind:

• „Vorhofflimmern: Präventionsmöglichkeiten und Alarmsignale, die jeder kennen sollte“
    Referent – Dr. med. Dirk Böse, Chefarzt der Klinik für Kardiologie am Klinikum Hochsauerland Standort Karolinen-Hospital
  • Vorhofflimmern: Was ist das? Was sind Ursachen und Folgen? Wie kann man Vorbeugen?
    Referent – Dr. med. Dirk Böse
  • Herzrhythmusstörungen: Detektion mit Smart Watch und Co. – Was tun, wenn das Gerät plötzlich „Herzrhythmusstörung“ anzeigt?
    Referent – Dr. med. Ulrich Born, Leitender Oberarzt der Klinik für Kardiologie am Klinikum Hochsauerland Standort Karolinen-Hospital
  • Therapieoptionen: Medikamentös, Kardioversion, Schrittmacher, Lebensstiländerung
    Referent – Dr. med. Ulrich Born
  • Ablation: Wie kann Vorhofflimmern mit dem Katheter behandelt werden und wer profitiert?
    Referent – Dr. med. Tobias Weis, Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in Arnsberg
  • Schutz vor dem Schlaganfall: Gerinnungshemmer & CO.
    Referent – Dr. med. Tobias Weis
  • „So reagieren sie richtig - Soforthilfe bei Herzstillstand“
    Markus Rüther, Gefäßassistent DGG, Klinikum Hochsauerland

Im Anschluss an die Vorträge stehen die Fachleute für individuelle Fragen zur Verfügung. Des Weiteren besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer praktischen Reanimationsübung, bei der die Herzdruckmassage am Simulator geübt werden kann. Der Eintritt ist frei.

Über das Klinikum Hochsauerland

Die vier Krankenhausstandorte des Klinikum Hochsauerland in Arnsberg und Meschede verfügen zusammen über 927 Betten. Pro Jahr werden ca. 40.000 Patientinnen und Patienten stationär und über 100.000 Fälle ambulant behandelt. Mit mehr als 3.100 Beschäftigten ist die Gesellschaft zudem einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region. Mehrheitsgesellschafter des Klinikum Hochsauerland ist der bundesweit aktive Alexianer-Verbund mit Sitz in Münster. Das Klinikum Hochsauerland ist somit Teil eines der größten katholischen Gesundheitsunternehmen in Deutschland.