Benefizkonzert für Schlaganfallpatienten

Volksbank unterstützt und stockt Spenden auf.
Beim traditionellen Benefizkonzert der Arbeitsgemeinschaft Arnsberger Instrumentalgruppen am 24. Februar 2013 im Kulturzentrum Arnsberg-Hüsten, wurde dank des Einsatzes vieler Musiker und ehrenamtlicher Helfer wieder eine beachtliche Spendensumme erzielt.

Eingespielt wurden 2.620 EUR. Die Volksbank Sauerland eG stockte diese Summe

großzügig um 5.000,- EUR auf 7.620,- EUR auf.

Heute, am bundesweiten "Tag gegen den Schlaganfall" wurden die Spenden offiziell durch

• Dieter Steinberg, Vorsitzender des Vereins Arnsberger Instrumentalgruppen und Sprecher der Schlaganfallselbsthilfe,
  • Rainer Hummert, Geschäftsführer des Vereins Arnsberger Instrumentalgruppen sowie
  • Helmut Schulte, Leiter Marketing / Öffentlichkeitsarbeit der Volksbank Sauerland eG übergeben.

Hubert Cloer, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Klinikum Arnsberg GmbH und
Dr. med. Christoph Spitzer, leitender Oberarzt der Klinik für Neurologie am Klinikum Arnsberg nahmen die Spenden in Empfang.

Hubert Cloer dankte allen Gästen, Musikern, Helfern und insbesondere der Volksbank für ihre Unterstützung der guten Sache mit den Worten: "Mit dem großartigen Engagement aller Beteiligten haben wir es geschafft dem Wunsch die Versorgung der Schlaganfallpatienten weiter zu verbessern ein Stück näher zu kommen."

Der diesjährige Konzerterlös kommt der Klinik für Neurologie im Klinikum Arnsberg am Standort St. Johannes-Hospital zugute. In der Klinik für Neurologie werden alle Erkrankungen, die sich auf das Gehirn, das Rückenmark, die Nerven und die Muskeln beziehen, untersucht und behandelt. Ein wesentlicher Schwerpunkt der Klinik liegt in Diagnostik und Akutversorgung von Schlaganfällen.

Der Erlös wird für die Neuanschaffung dringend benötigter zusätzlicher Therapiegeräte verwendet.

Angeschafft werden

• ein Trainingsgerät zur Verbesserung bzw. dem Erhalt des Gehvermögens von Schlaganfallpatienten im Rahmen der Frührehabilitation, dem Posturomed.
  • ein Multifunktionspflegerollstuhl mit variablen Sitz- und Positionseinstellmöglichkeiten
  • und guter bequemer Ausstattung für bewegungseingeschränkte Schlaganfallpatienten.