3. Arnsberger Schlaganfalltag im Klinikum Arnsberg, am 20.10.2012, ab 10:00 Uhr

Jedes Jahr erleiden mehr als 250.000 Menschen in Deutschland einen Schlaganfall. Er ist die dritthäufigste Todesursache und der häufigste Grund für Behinderungen im Erwachsenenalter.

Ausgelöst wird ein Schlaganfall, wenn ein zum Gehirn führendes Blutgefäß plötzlich verstopft oder ein Blutgefäß im Gehirn "platzt". Es entsteht ein plötzlicher Sauerstoffmangel, der die Hirnfunktionen und damit die Steuerung des Körpers stark beeinträchtigt. Typische Anzeichen für einen Schlaganfall sind Bewusstseinsstörungen, Taubheitsgefühl, halbseitige Lähmungen und Ausfallerscheinungen des Sprech- oder Sehvermögens, erläutert Priv. Doz. Dr. Armin Buss, Chefarzt der Neurologie am Klinikum Arnsberg, Standort St. Johannes-Hospital. Wer diese Anzeichen bemerkt, sollte nicht zögern sondern bei Verdacht sofort den Notarzt rufen. Denn dann zählt jede Minute, um Folgeschäden zu minimieren.

Doch soweit muss es gar nicht kommen. Bis zu 70 Prozent aller Schlaganfälle könnten vermieden werden, ist Dr. Buss überzeugt. Die Eckpfeiler einer guten Prävention sind eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und vor allem die regelmäßige Kontrolle der wichtigsten Risikofaktoren. Zu den großen Risiken zählen Bluthochdruck, Zuckerkrankheit, zu hohe Blutfettwerte sowie das gefährliche Vorhofflimmern, eine oft unbemerkte Herzrhythmusstörung.

Um die Öffentlichkeit für das wichtige Thema zu sensibilisieren, bietet das Klinikum Arnsberg im Vorfeld des World Stroke Day beim 3. Arnsberger Schlaganfalltag, am 20.10.2012, in der Zeit von 10 bis 16 Uhr, allen Interessierten, Betroffenen und Angehörigen wieder umfassende Informationen rund um die Themen Vorbeugung, Therapie und Rehabilitation bei Schlaganfall. Das Programm umfasst Vorträge sowie zahlreiche Infostände. Im Rahmen der Vorsorge kann jeder Besucher seines persönliches Schlaganfallrisiko ermitteln lassen: mit Bestimmung von Blutzucker- und Cholesterinwerten, Messungen des Blutdrucks sowie Ultraschalluntersuchungen der Halsschlagader. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit die Schlaganfallstation (Stroke Unit) zu besichtigen und sich vor Ort ein Bild von den Vorteilen der modernen Schlaganfalltherapie und engmaschigen pflegerischen Überwachung nach dem neusten Stand der Medizintechnik zu verschaffen.

Im Rahmen des 3. Arnsberger Schlaganfalltages feiert der Förderverein Kath. Krankenhaus St. Johannes Hospital Neheim e.V. sein 30 jähriges Bestehen. Als Festredner werden Franz Müntefering, Mitglied des Deutschen Bundestages, Vizekanzler a.D., Bundesminister a.D. sowie Hans Josef Vogel, Bürgermeister Stadt Arnsberg erwartet.

Die Veranstaltungsteilnahme ist kostenlos. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.
Termin: 20. Oktober 2012, 10:00 bis ca. 16:00 Uhr
Ort: Klinikum Arnsberg, St. Johannes-Hospital, Springufer 7, 59755 Arnsberg