Ecmo Zentrum Hochsauerland

am Standort Karolinen-Hospital

Transportteam und Logistik

Das ECMO-Team setzt sich aus mindestens einem erfahrenen Intensiv-/Notfallmediziner der Kliniken für Notfall- und Intensivmedizin und einer speziell geschulten Intensivpflegekraft zusammen.

Das ECMO-Team ist 24 Stunden an 7 Tagen die Woche einsatzbereit. Während der Dienstzeit kann es innerhalb von maximal 15 Minuten ausrücken. Außerhalb der Dienstzeit beläuft sich die Aktivierungszeit auf maximal 45 Minuten. Als Transportmittel dienen entweder einer der Intensivtransporthubschrauber (ITH) des ADAC, Christoph Rheinland und Christoph Westfalen oder ein Intensivtransportwagen (ITW) des Rettungsdienstes in Abhängigkeit von der Entfernung bis zum anfordernden Krankenhaus, Dringlichkeit und Wetterlage zum Einsatzzeitpunkt.

Das ECMO-System wird bereits vor Einsatzbeginn bei Vorliegen einer eindeutigen Indikationsstellung zur ECMO-Therapie mit isotoner Kochsalzlösung befüllt und einsatzbereit mitgeführt, um so während des externen Einsatzes keine weitere Zeit zu verlieren. Die Kanülierung des Patienten und das Anschließen des extrakorporalen Systems erfolgt gemeinsam durch den Arzt und die Pflegekraft.

Weiterempfehlen