Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe Klinikum Hochsauerland

Systemischer Business Coach
Andrea Starkgraff

Trainings von Führungskräften, Mitarbeitenden oder Teams

Ein Training kann die Durchführung eines Leadership-Programms des Klinikums für seine Führungskräfte sein. Hierbei handelt es sich um die Umsetzung eines klar definierten Programms, welches durch die strategische Ausrichtung der Geschäftsführung des Klinikums vorgegebenen ist.

Weiterhin kann ein Training zu ausgesuchten, individuellen Frage- oder Themenstellungen von Führungskräften, Teams oder Mitarbeitenden erfolgen. Hierbei geht es vorrangig um Reflexion und Kompetenzerweiterung; z.B. beim Führen von Zielvereinbarungs- und Kritikgesprächen, bei der Moderation von Teamgesprächen, bei der Bewältigung stressiger Situationen etc. Es kann aber auch um die Optimierung und Umsetzung veränderter oder neuer Prozesse u.Ä. gehen. Mit einem Training ist eine intensive Auseinandersetzung mit einem neuen Thema, einer Verhalten- oder Ablaufänderung verbunden. Daher kann ein Training nur erfolgreich sein, wenn die Bereitschaft besteht, sich auf Veränderungen einzulassen.