Sebastian Wandmacher
Geschäftsbereichsleiter Personal (operatives Personalwesen)
Sebastian Wandmacher

Medizinische/r Fachangestellte/r

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Ausbildungsstart: alle drei Jahre zum 01.08 (nächster Beginn: 2023)

Wir wünschen uns von Ihnen:

  • abgeschlossener Schulabschluss
  • soziale und kommunikative Stärken
  • Interesse an medizinischen Themen
  • Freude an administrativen und organisatorischen Aufgaben

 Das erwartet Sie:

  • Arbeit in einem interdisziplinären Team
  • Kennenlernen der unterschiedlichen Fachrichtungen sowie der Abläufe der Ambulanz und Funktionsabteilungen
  • Assistenz bei der Behandlung
  • Lernen von Verwaltungsaufgaben sowie Koordination und Organisation von Patientenabläufen

Perspektiven nach der Ausbildung

Nach der Ausbildung erwarten Sie vielseitige Einsatzmöglichkeiten in:

  • Arztpraxen
  • Krankenhäusern
  • medizinischen Einrichtungen
  • öffentlichen Gesundheitseinrichtungen

Außerdem haben Sie die Möglichkeit zur Weiterbildung mit medizinischen oder organisatorischen Schwerpunkten.

Ausbildungsvergütung:

Unsere Vergütung ist tarifgebunden (AVR-Caritas) und setzt sich aus folgenden Bausteinen zusammen:

  • eine monatliche Zahlung von 1.043,26 € (1. Ausbildungsjahr), 1.093,20 € (2. Ausbildungsjahr) und 1.139,02 € (3. Ausbildungsjahr),
  • eine Jahressonderzahlung im November in Höhe von 77,51 % eines Monatsgehalts
  • Zuschläge für Samstags-, Sonntags-, Feiertags- und Nachtarbeit
  • die Einzahlung in eine Betriebsrente im Umfang von über 5 % der Vergütung

Tipps für Deine Bewerbung

Für eine erfolgreiche Bewerbung solltest du deine vollständigen Bewerbungsunterlagen gesammelt in einer PDF-Datei einreichen. Dazu gehören Anschreiben, Bewerbungsfoto, Lebenslauf, Zeugnisse und gegebenenfalls Bescheinigungen über Praktika, FSJ etc.

Tipps & Checkliste

  • PDF-Datei kleiner als 3 MB und alles in einem Dokument? (keine offenen Word-Dateien senden)
  • Alle wichtigen Zeugnisse und Praktikumsnachweise enthalten?
  • Rechtschreibung geprüft?
  • Anschrift und Name des Ansprechpartners richtig geschrieben?
  • Sind alle Dokumente in gut lesbarer Qualität?
  • Hast du geschrieben, wieso gerade du in unser Unternehmen passt?
  • Unterschrift und Datum auf Anschreiben und Lebenslauf?
  • Handynummer und E-Mail-Adresse angegeben? (Achtung: Mailboxansage checken und ggf. ändern)
Weiterempfehlen