• Werdende Eltern & Familien

Babys besser verstehen - „Workshop Dunstan-Babysprache erlernen“

Warum schreit mein Neugeborenes? Hat es Hunger oder Bauchweh? Oder ist es einfach nur müde und möchte schlafen?

„Für Eltern ist es oft nicht einfach, das Weinen ihres Babys richtig zu deuten“, weiß Mareike Dorda aus Sundern, die in diesem Jahr erstmals Babysprache-Kurse am Klinikum Hochsauerland durchführt. Obwohl Babys weltweit, unabhängig von der Nationalität und dem Kulturkreis ab dem ersten Lebenstag an, fünf Laute nutzen, um ihre täglichen Bedürfnisse in einer universellen Sprache zu signalisieren, wissen viele Eltern nicht, wie Sie richtig bei Unwohlsein reagieren sollen. „Der dreistündige Dunstan-Workshop gibt Eltern Sicherheit. Unser Ziel ist es, jede Mutter und jeden Vater darin zu stärken, dass sie sich entspannt und selbstsicher um ihr Baby kümmern können. Sie lernen die Laute Ihrer Neugeboren  richtig zu interpretieren“, berichtet Dorda aus Erfahrung. Dabei lernen Eltern von Ihr, das eigene Baby durch aufmerksames Zuhören richtig zu verstehen. Die Dunstan Babysprache wurde 1998 federführend von der Australiern Priscilla Dunstan, Violinistin und ausgebildete Opernsängerin, definiert. Sie zeigt Eltern in den ersten zwölf Wochen nach der Geburt, wie Sie ihr Baby verstehen und leichter beruhigen können, so das diese weniger weinen, mehr trinken und besser schlafen.

Zielgruppe: Dieser Workshop richtet sich an werdende und frischgewordene Eltern.
Referentin: Mareike Dorda
Mitzubringen: Gute Laune. Tipp: Kommen Sie doch als Paar, dann ist auch der Papa nach der Geburt sofort der richtige „Ansprechpartner“ für das Kind. Der Papa kann gezielt handeln während Mama sich mal eine kleine Auszeit gönnt.
Termin: Donnerstag, den 12.05.2023 von 18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Kosten: 40,- € p.P. bzw. 70,- € pro Paar
Anmeldung und weitere Informationen
 … erhalten Sie telefonisch unter 02932-952-222390 (Elternschule), 02932-952-242501 oder  02932-952-242502 (Sekretariat der Abteilung Geburtshilfe) sowie per Email an b.karneil@klinikum-hochsauerland.de
Veranstaltungsort: Klinikum Hochsauerland: Karolinen-Hospital, Stolte Ley 9, 59759 Arnsberg-Hüsten, Elternschule im 3. OG.des „gelben“ Hochhauses/ direkt neben dem Groß-Parkplatz

Dieser Workshop ist vom Gesundheitsamt mit 4 Fortbildungsstunden für Hebammen zertifiziert.