Prof. Roeder als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Klinikum Hochsauerland GmbH verabschiedet
Seit mehr als acht Jahren hat der ehemalige Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des Universitätsklinikums Münster, Prof. Dr. med. Norbert Roeder, die Entwicklung des heutigen Alexianer Klinikum Hochsauerland sowie die Gesundheitsversorgung in der Region entscheidend mitgeprägt.
Prof. Roeder war seit November 2016 Mitglied im Aufsichtsrat und leitete ab März 2018 das Gremium als Vorsitzender. Vor kurzem hat er seine Tätigkeit, wie bereits seit längerem geplant, auf eigenen Wunsch beendet.
Prof. Roeder hat die Weiterentwicklung des Klinikums hin zu einem weitgehend zentralisierten modernen Gesundheitsversorger eng begleitet. Zu den zentralen Meilensteinen seiner Amtszeit zählen die Fusion des Klinikums Arnsberg mit dem St. Walburga-Krankenhaus Meschede im Jahr 2017, die Umfirmierung zum Klinikum Hochsauerland im April 2018, die Einleitung der Integration des Klinikums in die Alexianer-Gruppe mit der Übernahme der Anteilsmehrheit durch die Alexianer GmbH im Jahr 2020 sowie die Errichtung des neuen Notfall- und Intensivzentrums in Arnsberg-Hüsten, das Mitte 2023 erfolgreich in Betrieb genommen wurde.
„Wir blicken mit Stolz auf diese Entwicklung und sind sicher, dass der fortgeschrittene Transformationsprozess des Klinikums Hochsauerland zum alleinigen Schwerpunkt- und Maximalversorger der Region bestmögliche Rahmenbedingungen dafür schafft, die medizinische Versorgung in der Region zu sichern und zu verbessen. Ich habe das 67. Lebensjahr vollendet und möchte mich daher aus der Aufsichtsratstätigkeit zurückziehen, um mehr Zeit für andere Dinge zu haben. Ich bedanke mich für das Vertrauen und die stets sehr gute Zusammenarbeit im Aufsichtsrat und mit den Gesellschaftern des Alexianer Klinikum Hochsauerland. Mein ganz besonderer Dank gilt den Mitarbeitenden aller Krankenhausstandorte und Einrichtungen des Klinikums für ihren großen Einsatz zur Sicherung der Versorgung der Menschen in der Region“, sagte Prof. Dr. med. Norbert Roeder.
Dr. Christian von Klitzing, Hauptgeschäftsführer der Alexianer GmbH, würdigte Prof. Roeders Verdienste: „Prof. Roeder hat mit seinem Engagement, seiner Erfahrung und seiner Weitsicht maßgeblich zur positiven Entwicklung des Klinikums Hochsauerland beigetragen. Sein Beitrag zur Gestaltung der Gesundheitsversorgung in der Region ist außerordentlich und wird nachhaltig wirken. Wir danken ihm für die hervorragende Zusammenarbeit und wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.“